Archiv für Dezember, 2016

Harmonische Wohnkultur mit brasilianischer Kirsche

Geschrieben von admin am in Allgemein

Jatoba

Unter den Parkettböden sind Eiche, Buche und Ahorn weit verbreitet. Wenn Sie jedoch das Besondere für Ihre Behausung suchen, ist das hierzulande weniger bekannte Jatoba Parkett eine gute Option, verbindet es doch ein hohes Maß an natürlicher Wohnlichkeit mit einem Hauch von brasilianischer Exotik.

Dekoratives Edelholz

Das in Lateinamerika beheimatete, aber primär aus dem südamerikanischen Brasilien stammende Holz besticht durch seine harmonische Farbgebung. Die Farbnuancen reichen von rötlich-braunen bis hin zu rötlich-violetten Tönen, wodurch Jatoba Parkett eine ungezwungene Atmosphäre von Wärme, Behaglichkeit und Ruhe in Ihre Wohnräume bringt. Besondere Akzente gewinnt die ohnehin dekorative Färbung durch die dem Holz immanente ausnehmend zarte, dunkle Aderung. Dies verleiht dem Boden einen unverwechselbaren und zugleich exklusiven, exotischen Charakter.

Individuelles Wohnambiente

Jatoba Parkett eignet sich aufgrund der insgesamt dunkleren Farbgebung ideal für größere, lichtdurchflutete Räumlichkeiten. Die jeweilige Raumwirkung können Sie durch die Wahl eines spezifischen Verlegemusters zusätzlich unterstreichen. Ausgesprochen edel wirkt hier zum Beispiel ein Fischgrätmuster. Die Eleganz des Gesamtambientes runden Sie stilvoll mit klassischer Möbilierung ab. Achten Sie auf helle, zum dunklen Boden kontrastierende Stoffe. Perfekt fügen sich einzeln gestellte, wertige Antiquitäten ein. Mit ausdrucksstarken Teppichen setzen Sie zusätzlich attraktive Akzente, die ins Auge springen und verzaubern.

Qualität, die überzeugt

Jatoba ist ein ausgesprochen hartes und schweres Laubholz. Die dichten Fasern tragen zu einer sehr guten Belastbarkeit bei, sodass der Boden auch hoher Beanspruchung bestens standhält. Einen Bodenbelag aus Jatoba Parkett können Sie lebenslang genießen. Nachteilig wirkt sich bei diesem Holz jedoch aus, dass es unter Lichteinwirkung während des ersten Jahres nachdunkelt. Hierauf sollten Sie bei der Möblierung unbedingt achten. Durch das Nachdunkeln entfaltet dieser Parkettboden allerdings erst seine unvergleichliche Ausdrucksstärke und Schönheit.

Apfelbaumholzparkett – ungewöhnlicher Blickfang in jeder Wohnung

Geschrieben von admin am in Allgemein

Apfel Parkett

Apfelbaumholzparkett gehört wohl zu den eher unbekannteren Bodenbelägen. Dabei ist dieses so vielseitig wie kaum ein anderes. Die Farbgebung variiert hier stark: von hellem Beige bis hin zu dunklem Braun treten hier alle möglichen Farbschattierungen auf. Dies liegt daran, dass jeder Apfelbaum eine andere Farbgebung hat.

Die Struktur von Apfel Parkett ist feinporig – dadurch wird bei Lichteinfluss ein sehr edler, leichter Glanz erzeugt, welcher aus diesem Parkett etwas ganz Besonderes macht. Apfelbaumholzparkett weist einen mittleren Härtegrad auf und ist daher vergleichsweise empfindlich. Aus diesem Grund sollte das Parkett nicht in Räumen verwendet werden, welche stark beansprucht werden. Dazu gehören beispielsweise Eingangsbereiche, Küchen und Büros. Besonders geeignet ist das Apfel Parkett daher in Schlaf- und Wohnzimmern. Auch die Kombination mit Fußbodenheizungen stellt hierbei kein Problem dar.

Aufgrund der schönen Maserung macht sich das Apfel Parkett in fast jeder Wohnung ausgesprochen gut. Ob als schöner Kontrast zu modernen Einrichtungsstilen mit vielen Glas- und Metallelementen oder als formschöne Ergänzung zum eher traditionellen Landhausstil: Apfel Parkett verleiht insbesondere großen Räumen eine warme Note. Dunklere Brauntöne können beispielsweise sehr schön zu hellen Möbeln kombiniert werden und heben diese sehr schön hervor. Hellere Beigetöne entfalten ihre Wirkung dagegen besonders in Zusammenspiel mit dunkleren Möbeln.

Apfel Parkett gehört daher wohl zu den vielseitigsten Bodenbelägen, welche es derzeit auf dem Markt gibt. Ein zusätzliches Plus stellt zudem die Nachhaltigkeit dieser Baumsorte dar. Apfelbäume sind zwar meist für die Obsternte bekannt, stellen aber schnell nachwachsende Holzlieferanten dar. So verleihen Sie Ihrem Zuhause nicht nur den besonderen Touch, sondern schützen auch noch die Umwelt.